Raucherentwöhnung

Wenn du an einer Sucht leidest, egal welche Sucht, hat sich im Laufe der Zeit in deinem Unterbewusstsein ein erschwerendes Gedanken- und Verhaltensmuster gebildet. Dieser störende Teil führt zu einer starken Eigendynamik, die das Suchtverhalten beharrlich weiterfahren lässt, so dass du aus eigener Kraft nur schwer aus dieser Abhängigkeitsspirale herausfinden kannst.

Die Hypnose kann dir helfen:

  • den Willen zur Änderung zu stärken
  • die ursprüngliche Thematik zu finden und zu behandeln
  • die Verhaltensmuster mittels Suggestionen zu ändern
  • durch Selbsthypnose die Suggestionen zu stabilisieren.

Gründe noch nicht mit dem Rauchen aufgehört zu haben oder zu können, sind oft sehr unterschiedlich. Das Resultat ist häufig das Gleiche: Weiterrauchen, obwohl der Verstand längstens etwas anderes möchte. Die Folgen davon sind ein schlechtes Gewissen und Frustration.

In einem Vorgespräch klären wir wann und warum du mit dem Rauchen begonnen hast, bei welchen Gelegenheiten du rauchst und wieviel du täglich konsumierst. Anschliessend schreiben wir zusammen Suggestionen auf, die deinen Rauchgewohnheiten angepasst sind. Nur Suggestionen, die für dich individuell eingegeben werden, sind auch in der Lage, deine eigenen Rauchgewohnheiten aufzuheben, deine Sucht wegzuprogrammieren.

Du benötigst dazu kein Nikotinpflaster, Kaugummi, oder andere Hilfsmittel. Du brauchst nur den Wunsch, wirklich mit dem Rauchen aufzuhören. Selbstverständlich wirst du danach auch nicht an Gewicht zunehmen.

Es ist niemals zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören!

Welche Vorteile hast du, wenn du jetzt aufhörst zu rauchen?
In der nachfolgenden Auflistung möchte ich dir aufzeigen wie der Regenerationsprozess deines Körpers nach dem Rauchstopp vor sich geht.

 

  • Zeit nach der letzten Zigarette – Regeneration im Körper.
  • 20 min – Puls und Blutdruck sinken.
  • 12 Stunden – Der Kohlenmonoxidspiegel im Blut normalisiert sich und der Sauerstoffspiegel im Blut erhöht sich wieder.
  • 24 Stunden – Das Herzinfarktrisiko sinkt.
  • 48 Stunden – Die Nervenenden regenerieren sich. Die Konsequenz: Der Geruchs- und Geschmackssinn verbessert sich.
  • 72 Stunden – Der Körper hat das Nikotin komplett ausgeschieden, das Atmen wird leichter und die Lungenfunktionsfähigkeit steigt.
  • 2 Wochen bis 3 Monate – Die Durchblutung verbessert sich und die Lungenfunktionsfähigkeit steigt weiter.
  • 1 Monat bis 9 Monate – Der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit werden weniger. Die Flimmerhärchen (welche Schleim aus der Lunge befördern) beginnen wieder, ihre normale Funktion aufzunehmen. Sie steigern ihre Fähigkeit, Schleim aus der Lunge zu befördern und die Lunge zu reinigen dadurch sinkt das Risiko einer Infektion. Das Energieniveau des Körpers steigt.
  • 1 Jahr – Das erhöhte Risiko einer koronaren Herzkrankheit ist halbiert.
  • 2 Jahre bis 5 Jahre – Das Schlaganfallrisiko ist gleich wie bei einem Nichtraucher.
  • 5 Jahre – Das Risiko von Mund-, Rachen-, Speiseröhren- und Blasenkrebs ist halbiert. Das Risiko von Gebärmutterhalskrebs ist das eines Nichtrauchers.
  • 10 Jahre – Das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, ist nur noch halb so groß wie das einer Person, die noch raucht. Das Risiko von Kehlkopf- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sinkt.
  • 15 Jahre – Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit ist auf dem Niveau eines Nichtrauchers.

 

Quellen dieser Tabelle: www.cancer.org, Cleveland Clinic